
BGE 107 II 57
Bundesgericht (BGE), 1981-01-20, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_107 II 57

FR: ATF 107 II 57

IT: DTF 107 II 57

Regeste

Regeste Art. 12 Abs. 1 Ziff. 5 und 6 sowie Abs. 2 URG. Kabelfernsehen. 1. Legitimation
der Parteien. Zulässigkeit von Feststellungsklagen (E. 1). 2. Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 1 und 2
Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst: Anwendung des
Abkommens auf ein schweizerisches Kabelunternehmen (E. 2); Auslegung seiner
Bestimmungen nach der Entstehungsgeschichte, nach ausländischer Rechtsprechung und
nach international anerkannten Kriterien (E. 3). Ihre Bedeutung für das Landesrecht (E. 4).
3. Der Anspruch des Urhebers gemäss Art. 12 Ziff. 6 URG setzt voraus, dass eine
öffentliche Mitteilung vorliegt (E. 5) und diese von einem anderen als dem ursprünglichen
Sendeunternehmen vorgenommen wird (E. 6). Ein selbständiges Kabelunternehmen erfüllt
diese Voraussetzungen, wenn es ein gesendetes Werk über seine Anlagen an 60'000
Abonnenten weiterverbreitet (E. 6d). 4. Eine gesonderte Vergütung ist gerechtfertigt, wenn
zwei urheberrechtlich relevante Leistungen vorliegen (E. 7); sie lässt sich selbst dann nicht
als missbräuchlich ausgeben, wenn Abonnenten sich wegen eines kommunalen
Antennenverbotes für das Kabelfernsehen entscheiden (E. 8). Das gilt auch für ausländische
Sendungen (E. 9). 5. Möglichkeiten für die Beteiligten und den Gesetzgeber, praktikable
Lösungen zu finden und einer Gefährdung von Urheberrechten durch Auswüchse der
Technik vorzubeugen (E. 10).

Erwägungen

E. 1
Die Aktivlegitimation der SUISA und die Passivlegitimation der Rediffusion AG sind nicht
streitig, auch nicht mit Bezug auf ausländische Sendungen, die vom Obergericht freilich nur
beiläufig behandelt worden sind. Die Klageberechtigung der SUISA für solche Sendungen
ergibt sich daraus, dass sie sich auf Gegenseitigkeitsverträge mit ausländischen
Verwertungsgesellschaften berufen kann und damit praktisch das gesamte Weltrepertoire
nichttheatralischer Musik vertritt. Dass die Feststellungsklagen beider Parteien prozessual
zulässig sind, ist unbestritten und ebenfalls nicht zu beanstanden. BGE 107 II 57 S. 61
Selbst wenn der Anspruch, der ihnen zugrunde liegt, sich nicht schon aus dem materiellen
Recht ergäbe, verstiesse die Zulassung der Klagen nicht gegen Bundesrecht ( BGE 101 II
187 mit Hinweisen). Das Begehren der Klägerin ist allerdings dahin zu verdeutlichen, dass
es sich nicht auf die sogenannten Eigensendungen der Beklagten bezieht, für die bereits
eine Regelung besteht; es betrifft nur die von ihr weitergeleiteten Radio- und
Fernsehprogramme und auch diese bloss insoweit, als es um "urheberrechtlich geschützte
Werke" geht, wie im Berufungsantrag beigefügt worden ist. Etwas anderes konnte schon
mit der ursprünglichen Fassung nicht gemeint sein. Klarzustellen sind auch die
Widerklagebegehren, die zwar zwischen Sendungen der SRG und anderen (d.h.
ausländischen) unterscheiden, sich im Unterschied zum Begehren der SUISA aber nicht auf



die Region Zürich beschränken. Das tut auch der angefochtene Entscheid nicht, obwohl
seinen Erwägungen eine solche Beschränkung zugrunde liegen dürfte. Es kann dies
allenfalls bedeutsam werden für ausländische Sendungen, welche nach dem Wortlaut des
Widerklagebegehrens 2a und des entsprechenden Urteilsspruches (Ziff. 2b) nicht bloss im
Raum Zürich, sondern überall ohne Erlaubnis der SUISA weitergeleitet werden dürfen, wo
sie von Abonnenten mit eigener Antenne ebenfalls empfangen werden könnten. Das ist
nicht mehr eine auf die Region Zürich bezogene Feststellung, wie sie mit der Hauptklage
verlangt wird, sondern eine von den tatsächlichen Verhältnissen unabhängige
Rechtsanwendung, die freilich mit den Urteilserwägungen der Vorinstanz nicht
übereinstimmt.

E. 2
Die Parteien streiten sich hauptsächlich über die Frage, unter welchen Voraussetzungen
Sendungen, die zeitgleich und unverändert über Gemeinschaftsantennen weitergeleitet
werden, einer Erlaubnis der Urheber bedürfen und deren Rechte finanziell abzugelten sind.
Ob es sich dabei nur um Fernseh- oder auch um Radiosendungen handelt, rechtfertigt keine
unterschiedliche Beurteilung. Vorweg zu klären ist dagegen, was unter einer
Gemeinschaftsantenne zu verstehen ist, da damit Anlagen unterschiedlichster Grösse
gemeint sein können; der Begriff reicht von der Dachantenne eines Mehrfamilienhauses
über die gemeinsame Antenne mehrerer benachbarter Häuser oder Quartiere bis zur
Grossanlage, über die eine ganze Stadt oder Region mit Sendungen versorgt wird (H.J.
STERN, Die BGE 107 II 57 S. 62 Weiterverbreitung von Radio- und Fernsehsendungen,
Diss. Zürich 1970, S. 36). Vorliegend geht es um eine solche Grossanlage mit einem
weitverzweigten Kabelnetz, über das in Zürich und Umgebung rund 60'000 Abonnenten die
streitigen Sendungen empfangen. Art. 12 URG sichert dem Urheber das ausschliessliche
Recht, sein Werk durch Rundfunk zu senden (Abs. 1 Ziff. 5) und es zudem "mit oder ohne
Draht öffentlich mitzuteilen, wenn diese Mitteilung von einem anderen als dem
ursprünglichen Sendeunternehmen vorgenommen wird" (Ziff. 6); die öffentliche Mitteilung
des Werkes durch eine Fernsehsendung ist der Rundfunksendung gleichgestellt (Abs. 2).
Wer Urheberrechte im Sinne dieser Bestimmungen verletzt, ist gemäss Art. 42 Ziff. 1 lit. f
URG zivil- und strafrechtlich verfolgbar. Nach Auffassung des Obergerichts ist eine solche
Verletzung im vorliegenden Fall zu verneinen, weil die Beklagte keine Sendetätigkeit
ausübe, sondern nur technische Empfangshilfe leiste. Entscheidend sei, dass sie die
Sendungen zeitgleich und unverändert an einen Personenkreis weiterleite, der die gleichen
Programme auch mittels einer Einzelantenne empfangen könnte. Im einen wie im andern
Fall benötige der Empfänger eine Konzession der PTT und bezahle dafür eine Gebühr, von
der die SUISA über die SRG einen Anteil zugunsten der Urheber beziehe; die Klage laufe
darauf hinaus, sich für die gleiche Leistung zweimal bezahlen zu lassen, was
missbräuchlich sei. Das Obergericht stellt dabei ausschliesslich auf das URG ab und lässt
die Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst (RBUe) in der
am 26. Juni 1948 in Brüssel revidierten Fassung (SR 0.231.13), selbst für die ausländischen
Sendungen, ausser Betracht. Die Klägerin beharrt dagegen auf ihrem Standpunkt, dieses
Abkommen sei hier, wie sich aus seinem Art. 4 Abs. 1 und Art. 68bis URG ergebe,
unmittelbar anwendbar. Die Beklagte scheint aus dem Vorbehalt der nationalen
Gesetzgebung in Art. 11bis Abs. 2 RBUe einen andern Schluss zu ziehen, räumt aber ein,
dass die Schweiz von diesem Vorbehalt keinen Gebrauch gemacht hat und eine
abweichende Beurteilung deshalb entfällt. Ebensowenig ist ihr entgangen, dass Lehre und
Rechtsprechung zum Abkommen auch für die Auslegung von Art. 12 Abs. 1 Ziff. 5 und 6



URG von Bedeutung sind, weil der schweizerische Gesetzgeber diese Bestimmungen
bewusst und wörtlich aus BGE 107 II 57 S. 63 Art. 11bis Ziff. 1 und 2 RBUe übernommen
hat (Botschaft vom 12. Oktober 1954 zur Revision des URG, BBl 1954 II S. 654).

E. 3
Deswegen berufen die Parteien sich denn auch auf die Entstehungsgeschichte der
übernommenen Normen, auf ausländische Urteile und internationale Bemühungen, das
Abkommen in diesen Punkten auszulegen und der technischen Entwicklung gemäss
fortzubilden. a) In der Römer Fassung des Abkommens von 1928 wurde dem Urheber
erstmals das Senderecht vorbehalten, dessen Umschreibung angesichts der technischen
Möglichkeiten, Sendungen weiterzuverbreiten, in der Folge nicht mehr zu umgehen war.
Aus den Vorarbeiten der Brüsseler Konferenz zu Art. 11bis RBUe entstand der Vorschlag,
dass "toute nouvelle communication publique, soit par fil, soit sans fil, de l'oeuvre
radiodiffusée" einer neuen Erlaubnis des Urhebers bedürfe. Diese Fassung ging einzelnen
Delegationen zu weit, andern zu wenig weit und erschien zudem als zu vage. Auf Antrag
von Belgien einigte man sich schliesslich auf die Wendung "toute communication
publique", machte die Erlaubnis des Urhebers aber von der zusätzlichen Voraussetzung
abhängig, "lorsque cette communication est faite par un autre organisme que celui
d'origine" (A. BAUM, in GRUR 1949 S. 18 ff.). Nach Auffassung der Klägerin ist damit
das Erfordernis der "neuen Öffentlichkeit" fallengelassen worden. Die Beklagte bestreitet
dies und ist zudem der Meinung, mit dem Merkmal des "autre organisme" habe man den
Anspruch des Urhebers noch mehr einschränken wollen. Dass dies auch die Meinung der
Konferenz gewesen sei, ist den von der Beklagten zitierten Voten indes nicht zu entnehmen.
Auch im Generalrapport vom 25. Juni 1948, welcher der Verabschiedung des Abkommens
am 26. Juni 1948 zugrunde lag, ist nur noch vom Erfordernis eines anderen Organismus die
Rede (Text bei MESTMÄCKER/SCHULZE, Urheberrechtskommentar, Bd. II Anhang
B/2). Hätte die Konferenz dieses Erfordernis bloss als Einschränkung der ersten Fassung
betrachtet, wie die Beklagte behauptet, so hätte sie sich mit seiner Beifügung begnügen
können. Das hat sie nicht getan, sondern statt einer "nouvelle communication publique" nur
noch eine "communication publique" verlangt. Art. 11bis Ziff. 2 RBUe kann folglich auch
dann erfüllt sein, wenn mit der Weiterleitung der Sendung nicht eine neue Öffentlichkeit
oder ein neues Publikum erreicht, der BGE 107 II 57 S. 64 Empfangsbereich der
ursprünglichen Sendung also nicht erweitert wird. In diesem Sinne werden die Vorarbeiten
zur Brüsseler Fassung auch von zahlreichen Autoren, namentlich von M. WALTER
gewürdigt, der sich damit (in GRUR Int. 1974 S. 120/21 und in Film und Recht 1975 S.
754/5) am gründlichsten auseinandergesetzt hat. Gleicher Auffassung ist D. GAUDEL (La
télédistribution, Paris 1976, S. 23 ff. mit Hinweis auf andere franz. Autoren). R. DITTRICH
(Kabelfernsehen und Probleme des Urheberrechts, in Internat. Gesellschaft für
Urheberrecht 1979 S. 381 ff. und in Le droit d'auteur 1979 S. 27 ff.) widerspricht dem nicht,
befürwortet aber aus anderen, vorwiegend technischen und gesetzgeberischen
Überlegungen, dass man auf den Versorgungsbereich des ursprünglichen Senders abstellen
sollte. Der historischen Auslegung folgen ferner J. VON UNGERN-STERNBERG (Die
Rechte der Urheber an Rundfunk- und Drahtfunksendungen, München 1973 S. 36 ff. und
50; derselbe in GRUR 1973 S. 18/9). Ebenso NORDEMANN/VINCK/HERTIN
(Internationales Urheberrecht, Düsseldorf 1977, N. 4 zu Art. 11bis RBUe ) und E. ULMER
(in GRUR 1980 S. 582 ff.). Schliesslich versteht auch D. REIMER (in GRUR Int. 1979 S.
93) die streitige Bestimmung nicht anders, hält sie aber für revisionsbedürftig, weil er wie
DITTRICH auf den Versorgungsbereich des ursprünglichen Senders abstellen möchte. Im



schweizerischen Schrifttum nimmt STERN (Diss. S. 58 ff. und in Film und Recht 1975 S.
773) ebenfalls an, Art. 11bis Ziff. 2 RBUe setze keine neue Öffentlichkeit, keinen
erweiterten Empfangsbereich voraus. Das ist auch die Meinung von K. GOVONI
(Urheberrechtliche Probleme des Kabelfernsehens, S. 10). Nach M. J. LUTZ (Die
Schranken des Urheberrechts nach schweizerischem Recht, Diss. Zürich 1964 S. 133/4)
spielte die Theorie der neuen Öffentlichkeit in der Schweiz eine bedeutsame Rolle, bevor
die Brüsseler Fassung übernommen wurde. Zum gleichen Ergebnis wie die Beklagte
gelangen hingegen R. GILLARD (L'antenne collective et la communication par fil au
public en droit de propriété intellectuelle, Diss. Freiburg 1976 S. 40 f.), A. TRITTEN
(Antenne commune et droit d'auteur, S. 6 ff.), PEDRAZZINI (in ZSR 96/1977 II S. 90) und
sinngemäss D. BARRELET (Droit suisse des mass media, 1980 S. 163). Bei all diesen
Autoren fällt jedoch auf, dass sie ihre Auffassung nicht BGE 107 II 57 S. 65 begründen,
geschweige denn sich mit gegenteiligen auseinandersetzen. Zu Unrecht beruft sich die
Beklagte dagegen auf J. F. EGLI (Le droit de la radiodiffusion en Suisse, in ZSR 87/1968 S.
303), der das Kriterium der neuen Öffentlichkeit ausdrücklich ablehnt (S. 306). b) Von den
Parteien zitierte ausländische Urteile sind vom Obergericht übergangen worden, weil sie
angeblich in der Schweiz nicht zur Rechtsfindung taugen. Soweit sie sich auf das
Abkommen beziehen, können sie zu dessen Auslegung jedoch durchaus beitragen. Zu
beachten ist dabei allerdings, dass sie teils auf Landesrecht beruhen, das dem Abkommen
vorgeht, wenn ein Verbandsland von dem Vorbehalt des Art. 11bis Abs. 2 RBUe Gebrauch
gemacht hat. Aufschlussreich ist die Rechtslage in Belgien, wo das Abkommen unmittelbar
anzuwenden ist. In einem Prozess gegen das Kabelunternehmen CODITEL wurde eine
Verletzung von Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 2 RBUe am 19. Juni 1975 von der ersten Instanz und
am 30. März 1979 auch vom Appellationshof von Brüssel bejaht; beide beschränkten ihre
Prüfung strikt auf die im Abkommen erwähnten Voraussetzungen und gingen weder auf
technische Einzelheiten noch auf Fragen der neuen Öffentlichkeit näher ein. Der Hinweis
der Beklagten auf ein Urteil des Appellationshofes von Antwerpen, der am 3. Dezember
1980 anders entschieden haben soll, hilft darüber nicht hinweg. Dieser Entscheid richtete
sich gegen ein eigentliches Sendeunternehmen im Sinne von Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 1 RBUe
, das von dem in Ziff. 2 gemeinten Kabelunternehmen zu unterscheiden sei (S. 8 oben); er
äusserte sich zum Urteil aus Brüssel denn auch mit keinem Wort. Aus Österreich ist ein
Prozess bekannt, in dem ein Kabelunternehmen in Feldkirch wegen
Urheberrechtsverletzung verurteilt worden ist. Während die unteren Instanzen dabei auf die,
allerdings nur teilweise Erweiterung des Versorgungsbereiches des Senders abstellten, hielt
der Oberste Gerichtshof von Österreich in seinem Urteil vom 25. Juni 1974 diese Frage für
unerheblich (GRUR Int. 1975 S. 68/9). In einem weiteren Verfahren gegen das
Kabelunternehmen Telesystem entschied er am 12. November 1979 im gleichen Sinne. Die
Kritik an dieser Rechtsprechung führte zur Revision des österreichischen
Urheberrechtsgesetzes vom 2. Juli 1980, wobei in § 17 Abs. 3 die Drahtverbreitung von
Sendungen des Österreichischen Rundfunks BGE 107 II 57 S. 66 (ORF) sowie kleinere
Gemeinschaftsantennen, denen nicht mehr als 500 Teilnehmer angeschlossen sind, von
einer besonderen Urhebererlaubnis befreit und in § 59a für die Drahtverbreitung
ausländischer Sendungen eine gesetzliche Lizenz vorgesehen wurden. Die Novelle
unterscheidet sich dadurch deutlich von der schweizerischen Regelung und ergibt daher
nichts zugunsten der Beklagten. Für die Auffassung der Beklagten spricht dagegen die
Rechtsprechung in den Niederlanden, wo zwei Klagen gegen das Kabelunternehmen
Amstelveen abgewiesen worden sind. Das Bezirksgericht Amsterdam bejahte zwar eine



"communication publique" im Sinne der RBUe, die keinen neuen Publikumskreis
voraussetze; es lehnte einzig die nach Landesrecht erforderliche eigenständige
Veröffentlichung ab. Auf Appellation hin verwarf der Gerichtshof von Amsterdam am 12.
Juni 1980 diese Unterscheidung und bestätigte das erstinstanzliche Urteil, ohne sich mit der
RBUe auseinanderzusetzen, weil die streitigen Sendungen auch direkt über Einzelantennen
hätten empfangen werden können (Urteil S. 4). Zwei Entscheide deutscher Gerichte
sprechen im Ergebnis ebenfalls für die Beklagte, weil die Klagen der deutschen
Verwertungsgesellschaft GEMA gegen die Bundespost wegen deren Kabelnetze in
Hamburg und Nürnberg abgewiesen worden sind. Diese Urteile, die inzwischen vom
Bundesgerichtshof bestätigt worden sein sollen, setzen sich jedoch nicht mit dem
Abkommen auseinander; sie halten vielmehr gestützt auf Landesrecht für entscheidend, ob
ein Kabelnetz der Sender- oder Empfangsseite zuzurechnen sei. Das Landgericht Hamburg
fand am 6. Januar 1978, dass mit einem solchen Netz kein neuer Hörerkreis erschlossen
werde, stehe der Annahme einer Sendung nicht im Wege; Unternehmen mit
Gemeinschaftsantennen und echten Drahtfunk- oder Kabelübermittlungssystemen seien
aber auseinanderzuhalten (S. 15/16). Das Hanseatische Oberlandesgericht bestätigte am 14.
Dezember 1978 dieses Urteil, wobei es als urheberrechtlich relevant nur eine
"rundfunkmässige" Weitersendung gelten liess. Es verneinte dieses Erfordernis, weil die
Bundespost kein Programm gestalte und auch nicht eine die normalen
Empfangsmöglichkeiten wesentlich übersteigende Programmauswahl biete. Unter diesen
Umständen müsste eine Anlage schon von erheblicher Grösse sein und einem grösseren
Abonnentenkreis dienen, um BGE 107 II 57 S. 67 als Drahtrundfunk zu gelten; das lasse
sich bei Netzen mit 3000 bzw. 6000 Anschlüssen nicht sagen (S. 29/30). Danach könnte bei
grösseren Anlagen also auch anders entschieden werden. Soweit diese ausländischen
Urteile die RBUe nicht schlicht ignorieren, wie das für die Niederlande und Deutschland
der Fall ist, bestätigen sie die dargelegten Auslegung von Art. 11bis Ziff. 2. Das nimmt
auch E. ULMER an (in GRUR 1980 S. 584). Die ausländische Rechtsprechung rechtfertigt
daher ebenfalls nicht, die Bestimmung entgegen ihrem Wortlaut auszulegen und dabei
entscheidend auf die Frage der neuen Öffentlichkeit oder den erweiterten Empfangsbereich
abzustellen. Die deutschen Urteile zeigen übrigens deutlich, wie schwer in der
Rechtsprechung taugliche Kriterien zu finden sind, um urheberrechtlich relevante
Kabelfernsehbetriebe von nicht relevanten abzugrenzen. c) Gewichtige Anhaltspunkte
ergeben sich schliesslich aus den internationalen Bemühungen, die streitigen
Bestimmungen des Abkommens auszulegen oder fortzubilden. Das gilt vorweg vom Guide
de la Convention de Berne, der 1978 von der Organisation mondiale de la propriété
intellectuelle (OMPI) herausgegeben worden ist. Darin ist ebenfalls nur von den in Art.
11bis Ziff. 2 RBUe genannten Kriterien, nicht vom zusätzlichen Erfordernis einer neuen
Öffentlichkeit die Rede, wobei es aber Sache der nationalen Gesetzgebung sei, zwischen
öffentlicher Mitteilung nach RBUe und blossem Empfang abzugrenzen (N. 10 zu Art.
11bis). In Expertengesprächen vom Januar 1979 zum Strassburger Fernsehabkommen
wurde deutlich, dass ein Abstellen auf den direkten Empfangs- bzw. Versorgungsbereich
nicht befriedige, weil dieser weder technisch zu umschreiben noch rechtlich verlässlich sei;
als nötig erschien eine Annäherung der nationalen Gesetzgebung. Eine von der UNESCO
und der OMPI eingesetzte Expertengruppe fand bereits im Juni 1977, dass der Begriff des
direkten Empfangsbereichs Art. 11bis RBUe fremd sei; dieses Kriterium wurde noch 1980
von den nämlichen Experten überdies verworfen, weil Kabelunternehmen sich immer an
ein anderes, wenn auch teilweise gleiches Publikum wendeten, da sonst für sie kein



Bedürfnis bestünde. Äusserungen der Interessenverbände vermögen dagegen weniger zu
überzeugen. Immerhin ergibt sich aus den Akten, dass sei längerer Zeit internationale
Verbände der Urheber- BGE 107 II 57 S. 68 bzw. Verwertungsgesellschaften, der
Sendeanstalten und der Kabelunternehmen miteinander verhandeln. Danach scheinen die
Kabelunternehmen den Grundsatz anzuerkennen, Urheberrechtsentschädigungen zu
schulden; sie bestreiten ihn jedoch für den Bereich der direkten Empfangszone.

E. 4
Da die Novelle des URG mit der Brüsseler Fassung der RBUe übereinstimmen sollte, gilt
das zum Abkommen Gesagte auch für die Auslegung des revidierten Art. 12 Abs. 1 Ziff. 6
URG . In der bundesrätlichen Botschaft zur Ratifikation der RBUe wird freilich erklärt,
nach deren Art. 11bis Ziff. 2 bedürfe sowohl die Reemission wie die Radiodistribution einer
Erlaubnis des Urhebers, wenn sie von einem andern als dem ursprünglichen Organismus
vorgenommen werde, denn diesfalls könne die Sendung von einem Personenkreis
empfangen werden, der vom ursprünglichen Sendeunternehmen nicht erreicht werde (BBl
1954 II S. 608). Die Beklagte, welche die gleichzeitige Botschaft zum URG als ungenau
bezeichnet, sieht darin zu Unrecht die massgebende Auslegung des Abkommens. Sie
übersieht, dass die Botschaft damit nur den Grund der Neuregelung, nicht eine zusätzliche
Schranke angibt. Die Möglichkeit sodann, einen neuen Personenkreis zu erreichen, ist beim
Kabelfernsehen stets gegeben. Schliesslich fällt auf, dass der Bundesrat die Befürchtungen
von Rediffusion, Radibus und PTT gegen die aus dem Abkommen übernommene
Bestimmung nicht etwa mit dem Hinweis entkräftete, mangels neuer Öffentlichkeit fielen
diese Betriebe nicht unter die Norm; er hob vielmehr hervor, dass die SRG damals die
Urheberrechte für alle drei Organisationen abgalt (S. 612 und 656). Die Beklagte will ferner
mit den Entwürfen zur hängigen Revision des URG dartun, wie der Gesetzgeber heute die
Frage gestützt auf das Abkommen regeln würde. Einer neuen Erlaubnis bedarf nach den
Vorentwürfen (VE) wie bisher die Weitersendung (auch mittels Draht) durch ein anderes
als das ursprüngliche Sendeunternehmen, wobei es der Rechtsprechung überlassen bleiben
soll, diesen Begriff von Fall zu Fall zu umschreiben (VE I Art. 14 Ziff. 7 und Erläuterungen
S. 47/8). Gleich verhält es sich nach dem. VE II, der ausdrücklich davon absieht, zwischen
Einrichtungen, welche nur gemeinschaftlichem Empfang dienen, und andern, die
eigentlichen Radio- und Fernsehanstalten gleichzusetzen sind, eine Grenze zu ziehen; der
Entscheid über die Frage, ob die umstrittene, drahtgebundene BGE 107 II 57 S. 69
Übermittlung von Sendungen unter die genannte Bestimmung falle, wird ebenfalls dem
Richter vorbehalten (Art. 14 Ziff. 5 und Erläuterungen S. 11/12). Die
Expertenkommissionen haben somit die RBUe jedenfalls nicht dahin verstanden, dass eine
neue Erlaubnis des Urhebers nur im Fall einer "neuen Öffentlichkeit" erforderlich sei, sonst
hätten sie dies ausdrücklich gesagt. Das Obergericht entnimmt die Theorie der "neuen
Öffentlichkeit" nicht den Materialien zur RBUe, die es ja ignoriert, sondern sieht darin eine
zweckmässige Möglichkeit zur Lückenfüllung. Auch die Beklagte geht von einer Lücke
aus, die von der Klägerin aber mit Recht bestritten wird. An der Brüsseler Konferenz wurde
eindeutig die Weiterverbreitung gesendeter Werke durch Draht geregelt. Damals waren
zudem sowohl das Netz des Telephonrundspruchs wie Netze der Rediffusion und der
Radibus bereits in Betrieb. Dass man die stürmische Weiterentwicklung der Einrichtung
nicht voraussah, ist ebenso unerheblich wie der Umstand, dass die genannten Unternehmen
damals noch vermehrt Eigenprogramme verbreiteten. Es geht also keineswegs darum, einen
neuen Schutztatbestand zu schaffen, der weder vom Abkommen noch vom URG geregelt
wird; zu entscheiden ist vielmehr, ob der Schutz von Art. 11bis Ziff. 2 RBUe und Art. 12



Ziff. 6 URG zulasten der Urheber durch eine zusätzliche Voraussetzung eingeschränkt
werden darf. Da dies zu verneinen ist, bleibt es dabei, dass Abkommen und schweizerisches
Recht den Anspruch des Urhebers bei Weiterverbreitung eines gesendeten Werkes nur vom
Vorliegen einer öffentlichen Mitteilung durch ein anderes als das ursprüngliche
Sendeunternehmen abhängig machen, gleichviel ob damit der ursprüngliche Sendebereich
erweitert wird oder nicht. Entgegen dem angefochtenen Urteil kann somit nicht
entscheidend sein, dass die Beklagte mit ihrem Kabelnetz nicht eine "neue Öffentlichkeit"
schafft. Es kann deshalb offen bleiben, ob die vom Obergericht festgestellten tatsächlichen
Verhältnisse zum Empfangsbereich der ursprünglichen Sendungen dafür genügen würden
oder auf einem Versehen und einer Verletzung vom Art. 8 ZGB beruhen, wie die Klägerin
behauptet. Jedenfalls hat das Kassationsgericht die Feststellungen des Obergerichts dahin
präzisiert, dass die Beklagte auch im direkten Empfangsbereich neue Empfänger gewinnen
könne, da die BGE 107 II 57 S. 70 Empfangsbedingungen bei ihr unter Umständen
günstiger seien; dies veranlasste die Beklagte denn auch, ihre Netze aufzubauen. Damit
stimmt überein, was in den Vorbereitungen der RBUe, in der angeführten Lehre und in den
Expertenkommission immer wieder betont worden ist, dass nämlich das Kriterium des
normalen Empfangsbereichs und damit der neuen Öffentlichkeit nicht dazu taugt, die
Ansprüche der Urheber abzugrenzen (vgl. zur technischen Problematik insbesondere R.
DITTRICH, Kabelfernsehen und Probleme des Urheberrechts, S. 394/5). Die Abgrenzung
wird nicht dadurch erleichtert, dass auf ein Zielpublikum abgestellt wird. Das Obergericht
und die Beklagte möchten das streitige Merkmal gleichwohl nicht nur zur Lückenfüllung,
sondern auch zur Auslegung der in Art. 12 Ziff. 6 URG formulierten Voraussetzungen
verwenden. Das Erfordernis der neuen Öffentlichkeit ist indes nach der
Entstehungsgeschichte zur gleichen Bestimmung der RBUe ausdrücklich fallengelassen
worden; es darf folglich nicht auf dem Umweg über andere Begriffe wieder eingeführt
werden (WALTER, in GRUR Int. 1974 S. 121). Die gegenteilige Äusserung von STERN
(Diss. S. 63/4, ebenso in Schweizerische Mitteilungen 1970 S. 203) ist wohl dahin zu
verstehen, dass ein neuer Hörerkreis den Urheberanspruch zusätzlich rechtfertigen kann,
sein Fehlen ihn aber nicht ausschliesst. Im vorliegenden Fall ist daher unbekümmert um
eine solche Erweiterung des Personenkreises zu prüfen, ob die Voraussetzungen von Art. 12
Ziff. 6 URG erfüllt sind.

E. 5
Zu diesen Voraussetzungen gehört vorweg eine "öffentliche Mitteilung" ("communication
publique"). Im Unterschied zur vorangehenden Ziff. 5 und der entsprechenden Ziff. 1 von
Art. 11bis RBUe ist in Ziff. 6 nicht von "Sendung" ("radiodiffusion") die Rede, weil diese
Bestimmung neben der drahtlosen Weitersendung ausdrücklich auch die Weiterleitung
durch Draht erfasst und beide gleich behandelt wissen will. Eine öffentliche Mitteilung lässt
sich schon nach dem vorstehenden Ergebnis nicht damit verneinen, dass sie sich nicht an
ein neues Publikum richte. Andere Gründe vermögen aber die Beklagte und die Vorinstanz
nicht anzuführen; sie nehmen insbesondere nicht an, die Öffentlichkeit werde dadurch
ausgeschlossen, dass die Beklagte so oder anders nur die an ihr Netz angeschlossenen
Abonnenten versorgen kann. Wollte man die streitige Bestimmung der RBUe und des URG
so auslegen, so verlöre sie für die Drahtverbreitung jeden Sinn. BGE 107 II 57 S. 71 Dass
ihre Tätigkeit im Raume Zürich als öffentliche Mitteilung anzusehen ist, versucht die
Beklagte angesichts der 60'000 Abonnenten, die an ihr Kabelnetz angeschlossen sind, mit
Recht nicht zu bestreiten. Welche Mindestzahl allgemein erforderlich ist, braucht nicht
entschieden zu werden. Jedenfalls bietet der Begriff der Öffentlichkeit ein taugliches



Kriterium, um den urheberrechtlich freien Privatempfang etwa durch die
Gemeinschaftsantenne eines Mehrfamilienhauses oder einer geschlossenen Überbauung
von der "öffentlichen Mitteilung" abzugrenzen. Dieser Meinung sind insbesondere STERN
(in Mitteilungen 1970 S. 201, ferner in Film und Recht 1975 S. 772), GOVONI (S. 8) und
VON UNGERN-STERNBERG (S. 82/3 und 88). Die Beklagte kann ihre Anlage weder mit
solchen Gemeinschaftsantennen vergleichen, noch sich darauf berufen, dass in den
Vorarbeiten zur Brüsseler Konferenz Empfangsanlagen für ein Mehrfamilienhaus oder eine
Gruppe von solchen als urheberrechtlich frei bezeichnet worden sind. Hinsichtlich der
Abgrenzung der öffentlichen Mitteilung vom urheberrechtlich freien Privatempfang sollte
der Gesetzgeber die Möglichkeit nutzen, die ihm das Abkommen bietet (GUIDE OMPI, S.
80 N. 10; VON UNGERN-STERNBERG, S. 32; EGLI, S. 304).

E. 6
Art. 12 Ziff. 6 URG setzt ferner voraus, dass die öffentliche Mitteilung von einem andern
als dem ursprünglichen "Sendeunternehmen" ausgeht. Die Beklagte bestreitet auch diese
Voraussetzung, weil sie kein Sendeunternehmen sei. a) Gemäss Art. 31 Abs. 1 RBUe ist der
französische Text des Abkommens massgebend, der in Art. 11bis Ziff. 2 bloss verlangt,
dass "cette communication est faite par un autre organisme que celui d'origine" (FFS 1954
II 623); dem entspricht auch die englische Fassung ("by a body other than the original
one"), welche ebenfalls offizielle Bedeutung hat. Die Botschaft des Bundesrates zur RBUe
folgt selbst in der deutschen Fassung dem französischen Text und spricht "von einem
andern als dem Ursprungsorganismus" (BBl 1954 II 608). Dass die davon abweichende
deutsche Übersetzung keine materielle Bedeutung hat, ist auch in der deutschen und
österreichischen Lehre unbestritten (VON UNGERN-STERNBERG, S. 49 f. und 60/61;
WALTER, S. 122; NORDEMANN/VINCK/HERTIN, N. 3 zu § 20). Dagegen ist auch mit
dem Einwand nicht aufzukommen, die deutsche Fassung des Gesetzes habe diesbezüglich
selbständige Bedeutung. Dem steht schon der französische Gesetzestext entgegen, der mit
dem massgebenden Wortlaut des Abkommens BGE 107 II 57 S. 72 übereinstimmt. Als
zutreffend erweist sich auch der italienische Gesetzestext, weil er eine Mitteilung verlangt,
die "non sia fatta dall'azienda originaria di emissione". Die dem Abkommen
entsprechenden romanischen Texte machen deutlich, dass die ursprüngliche Sendung zwar
von einem Sendeunternehmen ausgehen muss, für die Weiterleitung aber auch ein anderes
Unternehmen genügt. Die missverständliche deutsche Fassung kann daher nicht etwas
anderes sagen wollen (STERN, in Mitteilungen 1970 S. 201/2; GOVONI, S. 7). Freilich
wird in den VE von 1971 und 1974 die französische Fassung der unzutreffenden deutschen
Übersetzung angepasst, indem nun in Art. 14 ebenfalls von einem "autre organisme
émetteur" die Rede ist. In den Erläuterungen zum VE I wird dabei ohne weitere
Begründung auf das geltende Recht verwiesen, zugleich aber erklärt, es handle sich "um ein
anderes Sende- oder Drahtübermittlungsunternehmen" (S. 47 und 50). Das ist
widersprüchlich und daher kein Grund, das geltende Recht anders auszulegen. b) Dass die
Beklagte im Verhältnis zur SRG und ausländischen Sendern als ein anderes Unternehmen
anzusehen ist, bestreitet sie im übrigen nicht. Sie hält den Streit über die Auslegung des
Unternehmensbegriffs vielmehr für müssig, weil RBUe und URG jedenfalls ein
"Weitersenden" verlangten und das begrifflich nur einem "Sendeunternehmen" möglich sei.
Dem ist vorweg entgegenzuhalten, dass die massgebenden Bestimmungen gerade nicht von
einem "Weitersenden" handeln, sondern unter der Bezeichnung "Mitteilung" die
Weiterleitung durch Draht der drahtlosen gleichsetzen. Nach technischen Gesichtspunkten
lässt sich nicht klären, ob das Kabelfernsehen dem Sende- oder dem Empfangsbereich



zuzuordnen ist. Die Übergänge sind fliessend; eine Vermutung ergibt sich höchstens daraus,
dass mit der Grösse des Netzes auch der technische Aufwand steigt und grosse
Unternehmen daher eher der Sendeseite zuzurechnen sind (STERN, Diss. S. 34 ff., 41 und
49; ders. in Mitteilungen 1970 S. 198; GOVONI, S. 5; GAUDEL, S. 22; VON
UNGERN-STERNBERG, S. 9, 38 und 88). Auch für die Beklagte besteht technisch kein
grundsätzlicher Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Hausantenne und der grössten
Gemeinschaftsantenne. Sie urheberrechtlich gleich behandeln zu wollen, geht aber im
vornherein nicht an, weil diesfalls die Drahtvermittlung von der RBUe und dem URG
wieder ausgenommen würde. Wenn die deutsche Rechtsprechung BGE 107 II 57 S. 73 das
Kabelfernsehen nicht als Sendung versteht und deshalb urheberrechtlich freistellt, so beruht
dies vor allem darauf, dass § 20 des deutschen URG auch die Weiterverbreitung durch
Draht unter dem Begriff des Senderechts regelt; bezeichnend ist immerhin, dass die
Hamburger Gerichte in ihren Urteilen vom 6. Januar und 14. Dezember 1978 für grosse
Kabelunternehmen einen Vorbehalt machten. In technischer Hinsicht stellt das Obergericht
lediglich fest, dass die Beklagte die Sendungen mit ihren Empfangsanlagen auf dem
Ütliberg und in den Felsen der Falätsche auffange, sie über Koaxialkabel der Kopfstation in
Zürich zuführe, dort für die Kabelübertragung aufbereite und dann über das mit
Verstärkeranlagen versehene Blocknetz den Abonnenten ins Haus liefere. Ob daraus
gefolgert werden kann, die Beklagte übe keine Sendetätigkeit aus, sondern erbringe eine
blosse technische Hilfeleistung, ist fraglich, jedenfalls aber nicht ausschlaggebend. Das
entscheidende Kriterium, eine Sendetätigkeit zu verneinen, ist nämlich nach der Auffassung
der Vorinstanz darin zu erblicken, dass die empfangenen Sendungen zeitgleich und
unverändert an die Abonnenten weitergeleitet werden. Deshalb vergleicht das Obergericht
die Tätigkeit der Beklagten denn auch mit den Weitersendungen, die von den Hilfssendern
(Relaisstationen) der SRG ausgingen und urheberrechtlich frei seien. Es übersieht dabei
aber, dass in der Brüsseler Konferenz das Kriterium des andern Unternehmens gerade
eingefügt worden ist, um die Weitersendung innerhalb des gleichen Unternehmens nicht
von einer neuen Erlaubnis des Urhebers abhängig zu machen. Mit dem Vergleich widerlegt
die Vorinstanz daher ihren eigenen Schluss, wird die Beklagte doch als anderes
Unternehmen eingeschaltet, was für die Hilfssender, welche die PTT-Betriebe der SRG zur
Verfügung stellen, nicht zutrifft. Umsoweniger ist zu verstehen, wie die Vorinstanz im
gleichen Zusammenhang erklären kann, es sei unerheblich, dass die Beklagte als rechtlich
selbständige Organisation erscheine. c) Mit Art. 11bis Ziff. 2 RBUe dürfte nur die
zeitgleiche Weiterverbreitung einer Sendung gemeint sein, weil jede Verschiebung eine
Aufzeichnung voraussetzt und die Verbreitung sodann wieder als (drahtlose) Erstsendung
im Sinne von Art. 11bis Ziff. 1 RBUe oder als Übertragung (durch Draht) gemäss Art. 11
Ziff. 2 erfasst wird (VON UNGERN-STERNBERG, S. 50/51; GILLARD, S. 36 ff.; anderer
Meinung EGLI, S. 302). Dass die BGE 107 II 57 S. 74 Bestimmung zumindest für die
zeitgleiche Sendung gilt, steht dagegen bei allen Autoren ausser Zweifel. Nach
herrschender Lehre kommt urheberrechtlich auch darauf nichts an, ob die übernommenen
Sendungen integral und unverändert weitergeleitet werden. H. HUBMANN glaubte 1980 in
einem Vortrag in München (in Kabelfernsehprojekte, S. 31) in der Programmgestaltung den
entscheidenden Unterschied zwischen Sendung und Empfang zu erkennen, doch stiess er
schon in der anschliessenden Diskussion auf Widerspruch (S. 76). GILLARD (S. 106),
SCHULZE (Urheberrechtskommentar, Frankfurt 1978, S. 3 zu § 20) und
NORDEMANN/VINCK/HERTIN (N. 4 zu § 20) lehnen dieses Kriterium ausdrücklich ab;
das tut jedenfalls für grosse Unternehmen auch VON UNGERN-STERNBERG (S. 9, 61



und 88). In der Tat ist nicht zu ersehen, wie sich daraus eine tragfähige Abgrenzung ergeben
könnte. Nach der Feststellung des Obergerichts hat die Beklagte in Zürich ein eigenes
Studio, in dem sie Musiksendungen für gewisse Tageszeiten zusammenstellt. Diese
Sendungen liegen nicht im Streit, zeigen aber, dass die Beklagte eigene Programme
gestalten kann und daher nach ihrer eigenen Terminologie als Sendeunternehmen
anzusehen ist, selbst wenn die Feststellung der Vorinstanz sich nur auf Radiosendungen
beziehen sollte. Entscheidend bleibt jedoch so oder anders, dass den Materialien zur RBUe
und zum URG nichts zu entnehmen ist, was dem Richter erlauben würde, die
Urheberansprüche aus einer Weiterleitung der Sendungen von einer eigenen
Programmgestaltung abhängig zu machen. Daran ändert auch nichts, dass die Beklagte und
die Radibus AG früher angeblich noch mehr eigene Programme gestalteten als heute.
Darauf wird selbst in den hängigen Revisionsarbeiten nicht abgestellt; dies wäre umso
weniger zu verstehen, als heute auch im Kabelfernsehen die Tendenz besteht, den
Programmdienst der Unternehmen durch eigene Lokalsendungen zu erweitern (J.P.
MÜLLER, Rundfunkorganisation und Kommunikationsfreiheit, 1979 S. 246/7;
BARRELET, S. 59 und 210/11) oder gar Werbesendungen zuzulassen. d)
Zusammenfassend kann sich im vorliegenden Fall somit bloss fragen, ob die Beklagte als
ein von den Sendeunternehmen unabhängiges Unternehmen eine öffentliche Mitteilung
vornehme, indem sie Sendungen der SRG oder ausländischer Sendeanstalten über ihre
Anlagen verbreitet. Das ist nach den BGE 107 II 57 S. 75 angestellten Überlegungen zu
bejahen, und zwar unbekümmert darum, ob sie Abonnenten bedient, welche die Sendungen
auch über Einzelantennen empfangen könnten. Für Sendungen von Werken, die
urheberrechtlich geschützt sind, bedarf sie daher einer Erlaubnis der SUISA. Durch ihr
eigenmächtiges Vorgehen verletzte sie entgegen der Annahme des Obergerichts die den
Urhebern in Art. 12 Ziff. 6 URG vorbehaltenen Rechte. Das angefochtene Urteil ist daher
aufzuheben und das Rechtsbegehren der Klägerin grundsätzlich zu schützen. Damit wird
nur die Feststellung verlangt, dass die Sendungen nicht ohne Erlaubnis der SUISA
verbreitet werden dürfen; über mehr ist folglich nicht zu entscheiden. Da die
Aktivlegitimation der Klägerin anerkannt ist, braucht insbesondere nicht geprüft zu werden,
ob die SUISA über alle erforderlichen Rechte verfüge.

E. 7
Vorinstanz und Beklagte sind der Meinung, die dargelegte Rechtsauffassung sei
insbesondere wegen finanzieller Auswirkungen nicht gerechtfertigt. Die Beklagte bezieht in
der Region Zürich jährlich Fr. 156.- Gebühren von ihren Abonnenten, die zudem den
PTT-Betrieben Fr. 120.- für die Empfangskonzession bezahlen. Nach dem Ausgang des
Berufungsverfahrens ist damit zu rechnen, dass die Beklagte die ihr auferlegten
Urheberrechtsentschädigungen auf die Abonnenten abwälzen, ihre Gebühr also erhöhen
wird. Das darf jedoch den Entscheid des Richters nicht beeinflussen, denn es liegt in der
Natur der Sache, dass der Genuss eines geschützten Werkes sich für das Publikum
verteuert, wenn der Urheber dafür zu entschädigen ist. Das Obergericht billigt dem Urheber
zwar eine Entschädigung für jede Werknutzung zu, empfindet es aber als missbräuchlich,
wenn er sich für die gleiche Leistung doppelt bezahlen lasse. Dem hält die Klägerin mit
Recht entgegen, dass es vorliegend nicht um eine, sondern um zwei urheberrechtlich
relevante Leistungen geht, weil das Gesetz neben der Sendung auch die Weiterleitung von
der Erlaubnis des Urhebers und damit von einer separaten Vergütung abhängig macht. Dies
deckt sich mit der Vorschrift, die für die Verbreitung von Sendungen durch Lautsprecher
gilt ( Art. 12 Ziff. 7 URG ). Allgemeine Ausführungen zum Wesen der Werknutzung



(TROLLER, Immaterialgüterrecht II S. 783) vermögen an dieser positiven Regelung nichts
zu ändern. Ebensowenig ist mit gebühren- oder konzessionsmässigen Überlegungen eine
"neue Öffentlichkeit" BGE 107 II 57 S. 76 zu konstruieren, wenn RBUe und URG nicht auf
dieses Kriterium abstellen. Da es sich bei der Beklagten um ein anderes Unternehmen
handelt, versagen auch in diesem Zusammenhang die vom Obergericht gezogenen
Parallelen zu den Hilfssendern der SRG und der als aufschlussreich bezeichnete Vergleich
mit dem Telephonrundspruch. Aufschlussreich am Beispiel des Telephonrundspruchs ist
dagegen, dass dieser mit Bezug auf die Sendungen der SRG urheberrechtlich frei ist, dass er
aber bezüglich eigener Programme und der Verbreitung ausländischer Sendungen einer
Erlaubnis bedarf und die SRG die Urheberrechte der SUISA gegenüber zusätzlich abgilt.
Das ist in Ergänzung zum angefochtenen Urteil auch vom Kassationsgericht festgestellt
worden, weshalb offen bleiben kann, ob dem Obergericht in diesem Punkte ein Versehen
unterlaufen sei. Der Telephonrundspruch befindet sich insoweit durchaus in der gleichen
Rechtslage wie die Beklagte. Aus der Botschaft zur Revision von Art. 12 Ziff. 6 URG
erhellt, dass 1954 von der SRG die entsprechenden Rechte auch zugunsten der Rediffusion
und der Radibus AG abgegolten wurden (BBl 1954 II 656); die Vorinstanz bemerkt daher
zu Recht, dass damals die Tätigkeit dieser Gesellschaften von der Sendeerlaubnis der SRG
miterfasst wurde. Wichtiger als die damalige Parallele zum Telephonrundspruch ist die
Diskrepanz, die darin besteht, dass die SRG heute keine Rechte der Beklagten mehr abgilt,
weil nun der für sie gültige Tarif A der SUISA nur noch den Telephonrundspruch
einschliesst, alle anderen Unternehmen mit Gemeinschaftsantennen aber ausdrücklich
ausnimmt (D. STAUFFACHER, Der Sendevertrag, Diss. Zürich 1979 S. 67/8). Das wird
auch von der Vorinstanz anerkannt, aber als unerheblich erklärt, weil es vorliegend nur auf
die Gesetzesmaterialien ankomme. In diesem Zusammenhang geht es indes nicht um die
Auslegung der RBUe, sondern ausschliesslich darum, ob auch heute die Tätigkeit der
Beklagten von der Sendererlaubnis der SRG erfasst und ob die Urheberrechte noch immer
auf diesem Wege abgegolten werden. Dabei ist erneut bezeichnend, dass der Bundesrat in
der Botschaft nicht davon ausging, die Rediffusion bedürfe keiner Urhebererlaubnis; er
stützte deren Berechtigung vielmehr auf die damalige Vereinbarung der SUISA mit der
SRG. Unerheblich ist schliesslich, ob eine einseitige Änderung des Tarifs vorliegt, wie die
Beklagte behauptet; das BGE 107 II 57 S. 77 ändert nichts am Umstand, dass die SRG
heute keine solchen Rechte mehr abgilt.

E. 8
Das Vorgehen der SUISA soll ferner missbräuchlich sein, weil die Abonnenten der
Beklagten auf diese Weise für den Kabelempfang mehr Urheberrechtsentschädigungen zu
zahlen hätten, als wenn sie die gleiche Sendung direkt über eine Individualantenne
empfangen würden. Damit übernimmt das Obergericht auch hier die von der Beklagten
verfochtene These, die offenbar auf GILLARD (S. 145 ff.) zurückgeht. a) Dazu ist vorweg
zu bemerken, dass in der Schweiz jeder Radio- und Fernsehteilnehmer eine
Empfangskonzession der PTT benötigt und dafür jährlich eine Gebühr zu zahlen hat. An
diesen Einnahmen ist die SRG beteiligt. Sie erwirbt ihrerseits durch Einzel- oder
Kollektivvereinbarungen die erforderlichen Urheberrechte. Mit der SUISA rechnet sie
gestützt auf den Tarif A ab, welcher gemäss Art. 4 VerwG der Genehmigung durch eine
Eidg. Schiedskommission bedarf. Nach diesem Tarif werden von der SRG die Rechte für
den Telephonrundspruch, für ihre Eigensendungen und für die von ihr übernommenen
ausländischen Sendungen abgegolten. Im Jahre 1975 soll die SRG der SUISA dafür rund 11
Mio. Franken bezahlt haben. Zwischen der Beklagten und der SUISA gilt eine Regelung



über die Entschädigung bei Verbreitung von Eigenprogrammen, nicht aber bei Übernahme
schweizerischer oder ausländischer Radio- und Fernsehprogramme. Für die Vorinstanz ist
entscheidend, dass die Beklagte sich nur an Abonnenten wendet, welche über die
PTT-Empfangskonzession ebenfalls von der Sendegebühr der SRG erfasst werden, womit
die Urheber für ihre Rechte entschädigt seien. Das trifft in dem hier massgebenden Bereich
indes nicht zu, weil die SRG nach dem Tarif A die Urheberrechte nicht auch zugunsten der
Beklagten erwirbt und vergütet. Was das Obergericht über eine angebliche Vertretung der
Empfangskonzessionäre durch die SRG gegenüber der SUISA ausführt, ist deshalb
belanglos. Nach den Konzessionsvorschriften muss die SRG ihre Programme den
Kabelunternehmen zur Verfügung stellen, die sie ihrerseits zu verbreiten haben. Obschon
das urheberrechtlich irrelevant ist (VON UNGERN-STERNBERG, S. 60 Anm. 176),
versucht die Beklagte daraus eine Pflicht der SRG abzuleiten, auch die entsprechenden
Urheberrechte zu erwerben. Das widerspricht sogar der für die Beklagte geltenden
Konzession, BGE 107 II 57 S. 78 wonach es ihre Sache ist, allfällige Urheberrechte zu
vergüten. Für die Mitglieder der SUISA ist zudem allein entscheidend, dass mit ihnen
darüber nicht abgerechnet wird. b) Ähnlich verhält es sich mit dem Argument des
Obergerichts, nach den Konzessionsvorschriften müsse die SRG ihre Programme
gesamtschweizerisch ausstrahlen, und zwar mit allen technischen Mitteln, ohne dass sie
dafür eine neue Erlaubnis der Urheber einholen müsse. Urheberrechtlich trifft dies nur
insoweit zu, als sich die SRG zusammen mit den PTT eigener technischer Mittel bedient;
für die Verbreitung der Sendungen durch ein anderes Unternehmen, nämlich die Beklagte,
ist dies hingegen nicht der Fall. Das Argument des Obergerichts vermöchte zudem nur dort
zu überzeugen, wo ein Kabelnetz Lücken im Empfangsbereich der SRG schliesst, was im
Raume Zürich gerade nicht der Fall sein soll. Wieweit Kabelunternehmen im Weg der
Gesetzgebung urheberrechtlich in einen nationalen Sendeauftrag einbezogen werden
können und sollen, wie dies in der österreichischen Gesetzesnovelle vom 2. Juli 1980
gestützt auf den Versorgungsauftrag des ORF geschehen ist, braucht hier nicht erörtert zu
werden, weil das geltende Recht anzuwenden ist. Nicht übersehen werden darf freilich, dass
jeder Kabelabonnent genau wie der Benützer einer Hausantenne eine PTT-Konzession
benötigt und dafür Gebühren zahlt, von denen im einen wie im anderen Fall der gleiche
Anteil über die SRG der Klägerin zukommt. Die Gutheissung der Klage kann deshalb dazu
führen, dass der Kabelabonnent künftig mehr an Urhebervergütungen aufbringen muss als
der Direktempfänger, und zwar auch für Sendungen der SRG. Dieses doch auffallende
Ergebnis kann die Klägerin nicht damit rechtfertigen, dass SRG und PTT, wenn sie die
Kabelnetze selbst erstellen und betreiben würden, dafür höhere Konzessionsgebühren
beziehen müssten, von denen die Klägerin wiederum ihren Anteil beanspruchen könnte.
Das mag nach dem geltenden Tarif zutreffen, doch entfiele dabei ein zusätzlicher
Vergütungsanspruch der Urheber, weil es diesfalls nicht um Verbreitung durch ein anderes
Unternehmen geht. Auch die Auffassung der Beklagten vermag für jene Gegenden nicht zu
überzeugen, in denen ihre Abonnenten die SRG-Sendungen mit einer gewöhnlichen
Hausantenne nicht oder jedenfalls nicht einwandfrei BGE 107 II 57 S. 79 empfangen
könnten; sie beschränkt sich denn auch auf den von der Vorinstanz für Zürich unterstellten
Fall, dass Sendungen im Empfangsbereich der SRG über ein Kabelnetz verbreitet werden.
Der Einwand der Beklagten, es gehe nicht an, dass ihr Abonnent mehr für die
SRG-Sendungen zahlen müsste, die er genau gleich mit einer eigenen Antenne empfangen
könnte, überzeugt indessen nicht, weil die Empfangsbedingungen sich qualitativ kaum
gleichsetzen lassen. Er läuft zudem darauf hinaus, den Urheberrechtsanspruch gemäss Art.



12 Ziff. 6 URG aus Billigkeitserwägungen doch noch von einer neuen Öffentlichkeit
abhängig zu machen. Da die Abonnenten trotz direkten Empfangsmöglichkeiten vom
Kabelanschluss Vorteile erwarten, nehmen sie Mehrkosten in Kauf, gleichviel ob diese
ausschliesslich technische oder auch urheberrechtliche Gründe haben (vgl. GAUDEL, S. 26
ff.). c) Es steht den Zuschauern im direkten Empfangsbereich überdies frei, solche
Mehrkosten durch Direktempfang zu vermeiden. Zu Recht weist demgegenüber das
Obergericht aber auf kommunale Antennenverordnungen hin, welche Individualantennen
untersagen und damit zum Kabelanschluss zwingen. Dass das auch auf die Region Zürich
zutreffe, ist weder dem angefochtenen Urteil noch der Berufungsschrift zu entnehmen; nach
den Akten besteht ein Antennenverbot bloss für Teilgebiete wie die Zürcher Altstadt. Die
Vorinstanz hält indes zu Recht für unerheblich, ob ein Abonnent sich wegen eines solchen
Verbots oder wegen besseren Empfanges für das Kabelfernsehen entscheidet. Es sind
Fragen des öffentlichen Rechts, unter welchen Voraussetzungen ein solches Verbot zulässig
und ob es zweckmässig ist, einerseits ein nationales Sendernetz für den Direktempfang
aufzubauen und anderseits diesen Empfang, auch wo er möglich ist, auf dem
Verordnungswege wieder zu verbieten. Die privatrechtlichen Ansprüche der Urheber
werden davon nicht berührt. Dass Eingriffe des Gemeinwesens die Betroffenen finanziell
belasten können, ist namentlich in Bereichen des Natur- und Heimatschutzes eine durchaus
gewohnte Erscheinung. Sollte urheberrechtlich auf das Bestehen kommunaler
Antennenverbote etwas ankommen, so ergäbe sich daraus eher ein Argument gegen als für
die Beklagte, wird doch in einem Gebiet, wo der Direktempfang von SRG-Sendungen
durch ein Antennenverbot verunmöglicht BGE 107 II 57 S. 80 wird, dank dem Kabelnetz
genau die "neue Öffentlichkeit" geschaffen, auf die es nach Meinung der Beklagten so
entscheidend ankommt. Unter diesen Umständen ist nicht zu ersehen, weshalb es
missbräuchlich sein soll, wenn die Klägerin ausgewiesene Ansprüche ihrer Mitglieder
durchzusetzen sucht. Ebensowenig kann die Beklagte aus dem Gebot der Rechtsgleichheit
oder der Presse- und Informationsfreiheit etwas für einen Rechtsmissbrauch ableiten.
Verfassungsmässige Rechte dieser Art gelten zwar für die staatliche Tätigkeit, können
privatrechtlich den Urhebern aber sowenig entgegengehalten werden wie der Klägerin, die
sie vertritt.

E. 9
Vermögen die finanziellen Auswirkungen, welche sich aus der Rechtsauffassung der
Klägerin ergeben, an den Urheberrechten ihrer Mitglieder schon bezüglich der
SRG-Programme nichts zu ändern, so gilt dies erst recht hinsichtlich der ausländischen
Sendungen. Das Obergericht anerkennt, dass mit der schweizerischen Empfangskonzession
keine Gebühren an ausländische Sendeanstalten entrichtet werden. Es findet, dass es Sache
der Verwertungsgesellschaften sei, den grenzüberschreitenden Empfang von Radio- und
Fernsehsendungen miteinander vertraglich zu regeln. Dass internationale Vereinbarungen
möglich wären, ändert aber, solange sie eben nicht bestehen, nichts an den Ansprüchen der
Urheber gemäss RBUe und URG. Im übrigen fehlt es vorliegend vor allem an Verträgen auf
nationaler Ebene, weil Verhandlungen zwischen der Klägerin und den Kabelunternehmen
bisher an grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten scheiterten. Entscheidend bleibt,
dass die der Klägerin angeschlossenen Urheber seitens der Beklagten für ausländische
Sendungen nicht abgefunden sind und die Beklagte auch nicht zur Übertragung ermächtigt
haben.

E. 10



Mit der Gutheissung der Klage ist die Streitfrage in finanzieller Hinsicht freilich nicht
befriedigend gelöst. Wenn die Abgabepflicht der Kabelunternehmen urheberrechtlich auch
begründet ist, so leuchtet doch nicht ohne weiteres ein, dass die PTT von den
Kabelabonnenten die gleichen Gebühren erheben wie von den Direktempfängern,
ungekümmert darum, ob ein einwandfreier Direktempfang überhaupt möglich ist. Auch
soweit es um die Urheberanteile geht, ist das BGE 107 II 57 S. 81 jedoch eine Frage der
Tarifgestaltung und nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens. Eine gerechte und
zugleich praktikable Lösung der hängigen Probleme ist am ehesten im Wege kollektiver
Vertragsverhandlungen zu erreichen. Diesfalls brauchen die Kabelunternehmen sich nicht
an die Urheber zu wenden und die Klägerin muss nicht mit 10'000 Unternehmen
verhandeln, die angeblich eine Gemeinschaftsanlage betreiben. Diese Zahl dürfte freilich
übersetzt sein, weil sie auch die vielen Kleinanlagen umfasst, die urheberrechtlich irrelevant
sind. Lehre und Fachkreise sind sich ebenfalls einig, dass die Schwierigkeiten nur mit
Kollektivverhandlungen zu bewältigen sind; der Gesetzgeber sodann hat nach dem
Vorbehalt des Art. 11bis Abs. 2 RBUe die Möglichkeit, den Unterlassungsanspruch des
Urhebers im Sinne einer Zwangslizenz oder besser einer gesetzlichen Lizenz durch einen
blossen Vergütungsanspruch zu ersetzen (STERN, Diss. S. 105 ff. und 127 ff. und in
Mitteilung 1970 S. 204 ff.; DITTRICH, S. 399 ff.; EGLI, S. 338/9; STAUFFACHER, S.
150 ff.; E. BREM, Der urheberrechtliche Vergütungsanspruch, Diss. Zürich 1975 S. 50 ff.).
Auf internationaler Ebene zeigt schon der Guide OMPI (S. 81/2) die gleiche Tendenz, der
hinsichtlich der Kabelverbreitung ausländischer Sendungen auch das neue österreichische
URG (§ 59a) sowie das neue Copyright Law der Vereinigten Staaten (R. RIE, in
NORDEMANN/ROEBER S. 213 ff.) entsprechen. Die Vorarbeiten zur Revision des
schweizerischen URG schweigen sich über die streitigen Probleme dagegen aus, da die VE
I und II sich mit Verweisen auf die Rechtsprechung begnügen. Das ist erstaunlich, zumal
die Lehre schon seit langem eine gesetzgeberische Lösung befürwortet (TROLLER, II S.
783; EGLI, S. 307 und 618; STERN, Diss. S. 130; GOVONI, S. 14). Gerade in Bereichen
wie hier eilt die Technik dem Recht seit Jahrzehnten weit voraus. Das heisst nicht, das
Urheberrecht habe sich dem faktischen Zwang der Technik zu beugen; es vor deren
Auswüchsen zu schützen, ist in erster Linie aber Sache des Gesetzgebers. Dieser wird dabei
von den mit Art. 11bis Abs. 2 RBUe gebotenen Möglichkeiten Gebrauch machen. Im
Vordergrund steht die Ersetzung des den Verhältnissen nicht entsprechenden
Untersagungsanspruchs durch einen blossen Vergütungsanspruch, der über
Verwertungsgesellschaften BGE 107 II 57 S. 82 geltend zu machen wäre. Zudem wäre das
urheberrechtlich relevante Kabelfernsehen (und Kabelradio) abzugrenzen vom freien
Privatempfang durch kleinere Gemeinschaftsantennen, was durch nähere Umschreibung der
Begriffe der "öffentlichen Mitteilung" oder aber des "Unternehmens" geschehen kann.
Gewiss könnte die Rechtsprechung in diesem Punkte - anders als bei der gesetzlichen
Lizenz - Lösungen entwickeln. Das darf den Gesetzgeber angesichts der grossen Bedeutung
des Kabelfernsehens jedoch nicht davon abhalten, selber die erforderlichen Grundsätze
festzulegen und damit in einer heiklen Interessenabwägung seine eigene Verantwortung zu
übernehmen. Dispositiv

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


